Frage: Kann es sein, das Introvertiertheit angeboren ist? Kann ich das ändern?

WOW – das ist eine hoch spannende Frage: DANKE dafür! Da forderst Du mich ganz schön heraus, wenn ich diie so kurz beantworten soll! Wird man “introvertiert” geboren? Dazu werfen wir einen Blick in das Hirn. Es ist in 3 grossen Gruppen aufgebaut. Gruppe 1: Das Stammhirn. Das ist für alle Körper-Abläufte zuständig. Und es regelt die Kontakt-Freudigkeit. Gruppe 2 ist das Zwischen-Hirn. Das regelt alle Bewegungen und merkt sich deren Abläufe, z. B. Sport. Es ist eher etwas kämpferisch. Und dann Gruppe 3: Das Denk-Hirn (man nennt es auch Cortext etc.) Da ist das Gedächtnis, das “Denken” und das Bewusstsein lokalisiert. Generell hat jeder von uns alle 3 Hirne. Sie sind nur unterschiedlich “verteilt”. Und das ist die Basis der “Persönlicihkeit”. Wenn einer – wie Du? – nun mehr das Denkhirn/Cortex benutzt, ist er oft in Gedanken versunken. Er überlegt viel. Will alles genau wissen. Bis in die Details. Ist exact. Hat einen starken Gerechtigkeits-Sinn. Fühlst Du Dich davon angesprochen? Siehst Du Dich da wieder? Solche Menschen VERHALTEN sich dann oft “introvertiert”, weil sie viel “denken”. Und sie brauchen etwas Abstand zu anderen. Etwas Zeit, bis sie mit anderen warm werden, sind dann aber sehr gute, solide Freunde. Trifft das etwas auf Dich zu? Wenn JA, könnte es sein, dass Dein “Haupt-Hirn”, mit dem Du in deinem leben und Verhalten am meisten regelst – eben diese 3. Gruppe, der CORTEX ist. Dann hast Du diese sehr positiven Potentiale – Du kannst damit sehr viel machen. Man könnte deine Frage also soo beantworten: Es kann sein, dass Du mit einer “Hirn-Benutzungs-Schwerpunkt” im Bereich des Cortex geboren wurdest. Dann ist ENE Deiner Verhaltens-Varianten mit “Introvertiert” zu bezeichnen. Die ist aber nicht zwingend, denn im Cortex ist auch die Sprache lokalisiert: Du kannst genauso ein brillanter Redner sein. Und das ist nun überhaupt nicht “introvertiert”! Es könnte also sein, dass Du zur Zeit bevorzugt die Verinnerlichungs-Potentiale nutzt. Das muss aber nicht ausschliesslich soo sein. Du kannst bei deiner vermuteten Disposition aber auch sehr gekonnt, raffiniert. Creativ, ideenreich und begeisternd EXTRAvertiert auftreten. Du hast BEIDES! Wähle aus, was Du gerade am liebste zeigst! Konnte ich Dir etwas helfen? Sonst frag mich weiter im Chat. Ich kann Dir sicher noch Tipps geben. Bis dann Karl J. Hierl

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


sieben + 7 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>